Sehr geehrte Kollegen,
ich möchte Sie darüber informieren, dass wir, trotz Kurzarbeit ab Montag, diesen Monat das Gehalt von Ihnen pünktlich voll abrechnen. Sofern Sie ab nächster Woche von Kurzarbeit betroffen sind, wird es für diese März-Tage eine Korrektur erst mit dem April-Gehalt oder der kommenden Monate geben.
Ich möchte nochmal betonen, dass all unsere Maßnahmen dem Schutz unserer Mitarbeiter dienen. Auch deshalb werden wir ab Montag den Fahrdienst mit mehreren Personen gleichzeitig in einem Auto einstellen und über Dienstleister (z.B. Taxiunternehmen) abwickeln. Ein Hol- und Bringservice (nur ein Fahrer) wird und soll weiter angeboten werden.
Momentan sind wir in der Planung zur Kurzarbeit in allen Abteilungen und werden Sie aktuell auf dem Laufenden halten.
In dem Zuge möchte ich noch auf eine besonders tolle Aktion hinweisen. Momentan gibt es viele Menschen, denen eine ganz besondere Aufgabe zukommt und zwar die Betreuung und Unterstützung unseres Gesundheitssystems. Diesen Helfern (wie ärztliches Fachpersonal, Alten- und Krankenpflegefachkräfte, Rettungskräfte, etc.) stellen wir ab sofort einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung und / oder einen kostenlosen Hol- und Bring-Service inkl. Übergabe in den Landkreisen Lüneburg und Uelzen. Die Infos hierzu können Sie auch online unter www.corona-helfer-maz.de einsehen.
Ich möchte nochmal daraufhin weisen, dass Sie mich (Michael Schneidau) bei Fragen jederzeit kontaktieren können. In den letzten 2 Tagen haben knapp 100 Mitarbeiter dieses Angebot angenommen und wir sind beeindruckt, wie gut und verständnisvoll Sie mit diesem, auch für uns, nicht einfachen Thema umgehen. In diesem Zuge möchten wir Ihnen allen für dieses Verständnis und Ihre Solidarität danken! Ich denke nicht, dass dies selbstverständlich ist. Es zeigt, dass wir alle auch ein Stück weit stolz auf unseren Zusammenhalt sein können.
Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin und das Wichtigste…
Bleiben Sie gesund! 😊